2010

Sommer - Kinderferienprogramm
 

Hau kola ! - dies ist Lakota und bedeutet: "Hallo Freund!"

Und unsere Freunde kamen wieder nach Spraitbach.

Petra Siffrin mit ihrem Sohn Julian, Yogi Halwax und ihr Hund Ikuska - unsere Indianerkenner - kamen im Rahmen des Spraitbacher Kinderferienprogramms wieder zu uns.

Wir freuten uns über eine noch größere Anzahl an Kindern, als letztes Jahr.

Zu Beginn wurden erst mal, vor allem von den Knaben, die Kräfte gemessen und "abgetobt". Danach versammelten sich alle vor dem zuvor traditionell aufgestellten Tipi, zu dem Doris Kurz wieder die langen Stangen lieferte.
Dort haben wir wieder vieles von unseren Freunden über die Lebensweise der Lakota, ein Stamm der Sioux- (ausgesprochen: ssu:) Indianer, erfahren, über Ihre Lebensweise und Traditionen, wie sie noch zum Teil im Einklang mit der Natur leben, was für Werkzeuge sie benutzen, wie ihr Tagesablauf aussieht,  aber auch über ihre verheerenden Lebensbedingungen in den ihnen zugewiesenen Reservaten, die nur einen Bruchteil ihres einstigen Landes umfassen und in denen sie mehr und mehr zurückgedrängt werden. Aufmerksam hörten die Kinder zu.

Dann gab es auf weniger indianische Weise Würste und Brötchen, natürlich mit Ketchup und Mayo, um den inzwischen größer werdenden Hunger zu stillen.

Hinterher wurde gebastelt, mit Perlen wurden die T-Shirts geschmückt, mit Mustern der Indianer wurden sie bemalt, Holzperlen wurden zu Halsketten aufgefädelt und eine Gruppe der Kids entrindete biegsame Zweige, die zuvor unter Anleitung von Yogi und Julian im Wald, mit einem Dankeschön an die Bäume, geholt wurden und aus denen Pfeile geschnitzt wurden.

Dann fing es an zu regnen - und wie! Aber einen Indianer schreckt das Wetter nicht.
Und zudem durften wir wieder den Hagenbuchefestplatz nutzen und so blieben die meisten fast trocken.
So wurde auch unser Bürgermeister, Herr Baum, der bei uns vorbeischaute und sich noch manches über die Sioux erklären ließ, nicht allzu nass. Auch half er fest mit, als es Scherben gab, sie aufzukehren.

Nur die ganz Unerschrockenen standen im Regen!

Am Ende wurde noch nach verschiedenen indianischen Motiven am Speckstein gefeilt, den unsere "indianischen" Freunde für die Kids mitbrachten, allerdings war die Zeit schon fortgeschritten, sodass die Werke zuhause ihre Vollendung finden mussten.

Trotz des einsetzenden Regens war es wieder ein gelungenes Ferienprogramm und wir danken den Dreien herzlich für ihr erneutes Kommen.

Und natürlich haben wir wieder alles fotografisch festgehalten.

Auch an die Helferinnen und Helfer der Seniorengemeinschaft ein herzliches Dankeschön, ebenso Doris Kurz für die Stangen, den Hagebuchevereinen für den Platz und last not least dem Leiter des Bauhofs, Herrn Rupp und seinem Mitarbeiter, Herrn Sachsenmaier, die uns prompt aus der Not halfen und das klatschnasse Tipi erst noch mit abbauten und dann mitnahmen um es im Bauhof zu trocknen.

Hier geht es zu den Fotos: 

Lebendiger Adventskalender 2009:  

Infos über die Sioux: www.indianerwww.de/indian/dakota.htm
                                    
www.indianerclub-ellwangen.de

by sahei