2013


_________________________________________________________
 
Mitgliederversammlung 2013

Am Freitag, 22. Februar 2013, 19.00 Uhr haben sich die Mitglieder der Seniorengemeinschaft Spraitbach e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus „Lamm“ getroffen.

Sarah Heide, 1. Vorsitzende, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Sie berichtete als erstes über die Mitgliederbewegung im letzten Jahr.

Der verstorbenen Mitglieder wurde in einer Gedenkminute feierlich gedacht. Für die musikalische Umrahmung sorgten Mitglieder der Rentnerband.
In einem ausführlichen Bericht brachte Angelika Jüschke, Schriftführerin, noch einmal die vielen Aktivitäten rückblickend in Erinnerung. Besondere Höhepunkte waren unter anderen der Jahresausflug der Spraitbacher Senioren nach Ulm und der Ausflug zum Flughafen Frankfurt/Main.

Werner Belzner, 2. Vorsitzender, ergriff nun das Wort und informierte die Anwesenden über die geplanten Vorhaben für das Jahr 2013. Der Hauptausflug mit der Gemeinde führt uns zur Insel Mainau, ebenso ist ein Ausflug zum Transporthubschrauberregiment nach Laupheim geplant.

Traditionelle Veranstaltungen, wie gesellige Nachmittage mit der Rentnerband und Yoga - fit im Alter, sind ein fester Bestandteil unseres Vereins.
 
Werner Belzner hat wieder einen Veranstaltungskalender erarbeitet, welcher im Büro des Seniorenzentrums ausliegt.

Als nächstes erfolgte der Kassenbericht unseres Schatzmeisters Dietmar Seeger. Als Kassenprüfer bestätigte
Herr Pommerenke, auch im Namen von Frau Härdter, dass die Kasse ordentlich geführt wurde.

Renate Ebert bat als nächstes die Anwesenden um die Entlastung des Vorstandes. Einstimmig wurde diesem per Handzeichen stattgegeben.

Dieses Jahr standen im ordentlichen Turnus die Wahl des zweiten Vorsitzenden und des Schatzmeisters an. Werner Belzner, als 2. Vorsitzende stellte sich wieder zur Verfügung und wurde einstimmig per Handzeichen gewählt. Als Schatzmeisterin stellte sich Renate Ebert zur Wahl und wurde einstimmig per Handzeichen gewählt. Die Wahlleiterin Sarah Heide dankte den Gewählten und begrüßte Renate Ebert als neues Vorstandsmitglied recht herzlich.

Dietmar Seeger wurde für seine Arbeit als Schatzmeister recht herzlich gedankt und mit einem Geschenk verabschiedet.
Mit einem Blumenstrauß wurden Sigrid Dittmann und Evi Lang für die jahrelange Leitung der Frauengruppe gedankt.
Für die Pflege der Grünanlagen um das Seniorenzentrum erhielten Rose Hübner, Erika Englert, Irina Denning und Hans Broschek eine Rose.

Für eine ganz besondere Überraschung sorgten wieder Renate und Günther Ebert. Nach der Melodie „Lustig ist das Rentnerleben“ ließen sie das Jahr 2012 Revue passieren und es machte allen Spaß kräftig mitzusingen.

 

 

 

 

 

 

 

 



Sarah Heide bedankte sich für den harmonischen Ablauf der Hauptversammlung und lud die Anwesenden zum gemütlichen Gedankenaustausch ein.

_________________________________________________________

 

Der Fasnetsdienstag in der Frauengruppe!

Wie man auf den Fotos sieht, war am Fasnetsdienstag auch bei der Frauengruppe der Seniorengemeinschaft "High Life"! Mit viel Frohsinn, bei guter Musik von Karl und natürlich mit Fasnetsküchlein und "Berliner" erlebten alle einen beschwingten und sehr schönen Nachmittag.
Zu den weiteren Fotos: 

 

_________________________________________________________


„Die fidelen Kegler“ in Berlin                                                                       25. - 27. Januar 2013

Kegler der Spraitbacher Seniorengemeinschaft unterwegs.

Ziel des dreitägigen Keglerausflugs war die Bundeshauptstadt. Zum einen gab es eine Stadtrundfahrt, einen Besuch bei der Grünen Woche und eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes mit der gläsernen Kuppel.

Frühmorgens, am trüben Freitag, ging es mit dem Bus über Crailsheim in Richtung Nürnberg. Kurz vor Nürnberg wurde die erste Rast eingelegt. Weiter ging es über die A9 Richtung Berlin. Nachdem man den früheren, innerdeutschen Grenzübergang „Hirschberg“ passiert hatte, merkte man, dass im Gegensatz zur früheren DDR, im Straßenbau doch einiges zu Wege gebracht wurde.
Auch machte sich die Energiewende bemerkbar. Windgeneratoren in großer Zahl trübten das Bild der Winterlandschaft. Nach der nächsten Pause blinzelte die Sonne durch den Dunst, bis dann strahlender Sonnenschein auch die Gesichter der Kegler erhellte.
In Berlin angekommen, stieg ein Fremdenführer zu, welcher bei einer Stadtrundfahrt die Geschichte Berlins, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr erklärte. Auch gab er einige Anekdoten zum Besten.
Bei einigen Stopps, konnte man die Sehenswürdigkeiten auch zu Fuß in Augenschein zu nehmen. Mit diesen Gedanken, ob der Vielfalt der Eindrücke, ging es nach dem Abendbüffet ins Hotel nach Charlottenburg.
Nach dem Frühstück wartete der Bus schon, um die Ausflügler auf das Messegelände zur „Grünen Woche“ zu bringen.

Durch dichtes Gedränge musste man sich von Stand zu Stand durcharbeiten, um die allerlei Köstlichkeiten anzusehen, oder auch zu versuchen. Einige blieben bis zum Abend, andere unternahmen eine S-Bahnfahrt zum Fernsehturm und später fuhren sie weiter mit der U-Bahn zum Brandenburger Tor. Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages traf man sich dann zum gemeinsamen Abendessen, ehe man die Zimmer aufsuchte.
Am Abreisetag fuhr man mit dem Bus zunächst zu den, aus dem DDR-Regime übrig gelassenen Mauerresten, die an die Teilung Deutschlands erinnerten. Zum Abschluss besuchte man noch das Reichstagsgebäude, mit Besichtigung des Plenarsaals. Dort wurde man bei einem Vortrag über die Gepflogenheiten und die Arbeit den Bundestages informiert, bevor es zur Besichtigung der gigantischen „Gläsernen Kuppel“ ging.

Nun war es endlich Zeit, die Heimreise anzutreten, sodass man am späten Abend wieder Spraitbach erreichte.


Zu den Fotos:
                                                                              Bericht und Fotos Werner Belzner
_________________________________________________________


Ausschnitte aus dem Spraitbacher Film:

Es ist soweit! 26.01.2013

Die Premiere steigt.
Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier.

 

Die Gemeinde Spraitbach lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ein
zum Festabend in der Kulturhalle
am Samstag, 26. Januar 2013
um 19:00 Uhr.


Filmpremiere des Films über Spraitbach
und mit Spraitbachern.


Ehrungen und Musik.

 


Geselliger Faschingsnachmittag

Am Donnerstag, den 24. Januar erlebten die Spraitbacher Senioren einen schönen Nachmittag
mit der Spraitbacher Rentnerband. Es wurde gesungen, gelacht und getanzt.

Hier geht es zu den Fotos.

______________________________________________________________________________

 

...Gesundheit und alles Liebe und Gute
wünscht unseren Spraitbacher Seniorinnen und Senioren
die Vorstandschaft.

_________________________________________________________


4. Quartal 2012