Wie fit sind wir im Straßenverkehr ?

Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung war das Thema am 14. Juli um 14:00 Uhr im Begegnungsraum des Seniorenzentrums. Also ein Thema das uns alle interessieren sollte. Leider ließ der Besuch zu wünschen übrig. Die Anwesenden verfolgten interessiert den Vortrag von Jürgen Fries, Fahrlehrer in Lindach und Schwäbisch Gmünd.

Zunächst wurden die aktuellen Führerscheinklassen, von de EU vorgegeben, definiert und mit den alten Klassen verglichen und verschiedene Änderungen erläutert.

Erstaunt war man, er darauf hinwies, dass die sogenannten alten Lappen (graue Führerscheine) erst im Jahre 2033 abgeschafft werden sollen und dann nur noch die Führerscheine in Scheckkartengröße gelten.

Nächstes Thema war falsches, oder unterlassenes Blinken im Allgemeinen. Ein Thema, das in der Praxis sträflich leichtsinnig vernachlässigt wird, besonders beim Befahren, Ein- und Ausfahren im Kreisverkehr, sowie bei abbiegender Vorfahrt.

Ein heikles Thema, war das Abbiegen bei grünem Pfeil, wo sehr viele Fehler gemacht werden, welche auch teuer werden können, so Jürgen Fries.

Nun ging es auf die Autobahn im bildlichen Sinn. Behandelt wurden die Benutzung der verschiedenen Fahrstreifen, sowie das Einfädeln und Ausfahren.

Zum Schluss wurden noch die neuen Verkehrszeichen behandelt, die mal, laut EU, ausgetauscht werden sollten, dann wieder nicht. Genauso ging es um Verkehrszeichen, welche in Zukunft abgeschafft werden sollen. Wann, ist jedoch noch nicht bekannt.

So ging diese Veranstaltung zu Ende und so mancher ging doch mit neuen Erkenntnissen nach Hause.

                                                                                                                                                  Werner Belzner

 

   


Fotos: Jüschke
 

bysahei