Der alljährliche Ausflug der Spraitbacher Senioren mit der Gemeinde

Am Mittwoch, 16. Juni 2010 fand der diesjährige Ausflug der Spraitbacher Seniorinnen und Senioren auf Einladung der Gemeinde Spraitbach und der Seniorengemeinschaft statt.

Am frühen Morgen trafen sich alle Teilnehmer und zur Freude der Organisatoren, waren alle Plätze im Bus belegt,

Walter Hejduk, unser bewährter Busfahrer, Sarah Heide, 1. Vorsitzende der Seniorengemeinschaft und Herr Bürgermeister Baum begrüßten alle auf das Herzlichste und wünschten einen interessanten und schönen Tag.

Auf der Route nach Bad Mergentheim liegt das kleine Örtchen Stuppach und dieses birgt in der Pfarrkirche „Mariä Krönung“ einen besonderen Schatz, die „Stuppacher Madonna“, gemalt von Matthias Grünewald. Dort erhielten wir einen interessanten Vortrag über die Geschichte, Hintergründe und Bedeutungen der gemalten Szenen dieses Madonnenbildes, das als eines der Schönsten gilt.

Zuvor gab er aber noch ein herzhaftes Frühstück, organisiert von unserer Helga Troll.

Danach ging es weiter nach Bad Mergentheim, ein geschichtsträchtiges Städtchen im wunderschönen Kochertal. In zwei Gruppen erhielten wir eine ca. einstündige Stadtführung, in der wir so manches erfuhren, über die drei Orden, die Stadt als Residenz des  Hoch- und Deutschmeisters, welche sie zu ihrer einstigen Blüte führten, bis sie unter Napoleon mit der württembergischen Krone vereinigt wurde. Die Führung endete dann auch im Deutschordensmuseum. Danach hatte jeder Zeit zur freien Verfügung und bei wunderschönem Wetter machte der Stadtbummel richtig Spaß. Straßencafés luden zum Verweilen ein und diese Gelegenheit nutzten viele.

Pünktlich um 13.45 Uhr fuhren wir weiter zum Wildpark. Die Führung mit den Wildhütern durch den Park war sehr interessant, lehrreich und kurzweilig.

Uhus, die am Tag schlafen wurden zum Füttern herausgelockt, drei Braunbären, die sich ums Futter zankten, Mäusebussarde, die dicht über unsere Köpfe flogen  und vieles mehr. Selbst die Fütterung von zwei Geiern konnten wir hautnah erleben. Nur ganz Mutige ließen sich dieses Schauspiel nicht entgehen, die anderen betrachteten dies lieber aus sicherer Entfernung. Da aber die Geier Aasfresser sind, hatten wir nichts zu befürchten….

Bis zur Rückfahrt war dann noch etwas Zeit und wir konnten bei Kaffee, Kuchen und Eis den Nachmittag ausklingen lassen.

Den Abschluss dieses schönen Tages genossen wir bei einem gemeinsamen Vesper im Gasthaus „Sonne“ in Frickenhofen.

Sarah Heide und Herr Bürgermeister Baum bedankten sich bei allen Teilnehmern und auch im Besonderen Walter Hejduk, für eine sichere und gute Fahrt.

                                                                                                  Angelika Jüschke      

Zu  den Fotos:     
 
   

by sahei