April 2011                     

Auf Einladung der CDU-Ortsgruppe
unterwegs in Straßburg

Die Spraitbacher CDU-Ortsgruppe machte es möglich, einen Blick ins
Europäische Parlament zu werfen.
Dort wurden die Spraitbacher von der aus Heidenheim stammenden
Europaabgeordneten Frau Dr. Inge Gräßle empfangen, die seit 2004
Mitglied im Europäischen Parlament und dort seit 2007 parlamentarische
Geschäftsführerin der CDU/CSU-Gruppe und Sprecherin der EVP-Fraktion
im Haushaltskontrollausschuss ist.

Frühmorgens ging es am Dienstag, 5. April mit dem Bus nach Straßburg.
Dort angekommen, wurden wir von einer sehr charmanten Stadtführerin, Frau Zimmermann, begrüßt. Sie führte die Gruppe zum Straßburger Münster, das mit seiner charakteristischen asymmetrischen Form (der Südturm wurde nie gebaut) bis heute das Wahrzeichen des Elsass ist.
Unterwegs erzählte Frau Zimmermann in sehr unterhaltsamer Weise über die Stadtgeschichte und Bräuche von Straßburg und dem Elsass und machte uns auf die Sehenswürdigkeiten rundum aufmerksam.

Zur Mittagszeit wurden wir im Europäischen Parlament erwartet,
wo uns Assistenten von Frau Dr. Gräßle empfingen und uns durchs Haus begleiteten.
Wir konnten noch die Erklärungen von Abgeordneten zur vorhergehenden Abstimmung im Plenarsaal für kurze Zeit verfolgen, dann stand der Empfang von Frau Dr. Gräßle an.
Trotz des Mammutprogramms, das sie in diesen Tagen - und wohl ständig - zu bewältigen hat, nahm sie sich Zeit für unsere Gruppe um von ihrer Arbeit zu berichten und sich den Fragen der Einzelnen zu stellen. Zum Schluss gab es noch einen Fototermin, bei dem sich noch manches kleine Gespräch mit Frau Gräßle ergab.

Dann fuhren wir weiter nach Baden-Baden um auf dem "Merkur" oder auch "Großer Staufenberg", der 668,3 Meter hohe "Hausberg" von der Stadt, wohl zu speisen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Mit der Merkurbergbahn , einer der längsten Standseilbahnen Deutschlands, ging es steil hinauf und nach der herrlichen Rundumsicht auf dem Merkur, dem Zuschauen der Gleitschirmflieger und dem guten Essen wohlbehalten abwärts. Herr Meloni brachte uns mit dem Bus wieder sicher nach Hause.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Initiatoren der Fahrt ins Europaparlament, Gerhard Drößler und Stefan Mord. Sie sorgten auch noch den Tag über mit Brezeln, belegten Brötchen und Obst fürs leibliche Wohl.

Wir freuen uns, dass Ihr uns wieder mitgenommen habt, es war einer der Tage, an die wir gerne zurückdenken - außergewöhnlich, ereignisreich und wunderschön.

Hier geht es zu den Bildern: 
_________________________
 

Zum Spraitbacher Bilderbogen: